Ed Euromaus kann man heute in den verschiedensten Filmen auf der Leinwand sehen und das ist der Vision eines einzelnen Mannes zu verdanken: Michael Mack. Er hatte schon seit jeher den Traum, dass die beliebte Euromaus die Leinwände dieser Welt erobert. Mit „Das Geheimnis von Schloss Balthasar“ wurden 2011 die ersten Schritte begangen, um diesen Traum wahr werden zu lassen.
Um mehr medialen Content zu kreieren für den Europa-Park und darüber hinaus, hatte Michael Mack zuvor schon die MackMedia gegründet. Diese war dann maßgeblich beteiligt bei der Entwicklung des ersten Projektes.

Die fünf Helden der Geschichte: Böckli, Louis, Ed, Olli und Edda (v.l.)

„Das Geheimnis von Schloss Balthasar“ war der erste voll animierte Film von Ed, Edda, Böckli, Olli und Louis. Um so einen Film zu kreieren brauchte es mehr als man denkt. Man hatte sich damals dazu entschieden einen 3D animierten Film zu produzieren, da dies weniger aufwendig war als ein kompletter Zeichentrickfilm. Für einen 3D Film musste man dann nur noch das passende Studio finden. Glücklicherweise hatte Michael Mack mit „Ambient Entertainment“, ein Animationsstudio aus Hannover, einen guten Partner gefunden. Das Animationsstudio ist bekannt für den ersten deutschen voll animierten Film „Back to Gaya“ und den International laufenden Spielfilm „Konferenz der Tiere“.

Schloss Balthasar

Für die Entwicklung des Kurzfilms war wichtig, dass Ed ein neues Aussehen in 3D erhält. Es wurde viel ausprobiert: Insgesamt wurden über 20 verschiedene Versionen der Euromaus entwickelt. Am Anfang war die Maus zu klein und wirkte zu jung. Letztendlich ist man bei einer Version gelandet, die jugendlicher wirkte und eine gute Mischung aus alt und neu war. Eine besondere Herausforderung für die Designer war die Jeanshose von Ed. Hier war es schwierig die richtige Balance aus einem gebrauchten und nicht zu alt aussehenden Look zu kreieren. „Der Detailreichtum ist eine große Herausforderung, aber eine die Spaß macht!“, sagt Geschäftsführer der Ambient Entertainment Holger Tappe.
Die Entwicklung eines Animationsfilms bedarf viel Aufwand und Handarbeit. Jede Szene wird einzeln beleuchtet und jede Mimik und Gestik muss individuell erschaffen werden.  Das kostet viel Zeit, Mühe und Liebe.

„Es ist beeindruckend, die Leidenschaft der Mitarbeiter zu sehen und mit welcher Hingabe und welcher Perfektion auch so eine Maus zum Leben erweckt wird“, staunt Michael Mack während des Prozess.

Abgesehen von schönen Animationen brauchte man auch eine gute Geschichte, hier hat man sich von schon bestehenden Orte und Legenden inspirieren lassen. Der Spielort der Geschichte, das Schloss Balthasar, existiert wirklich im Europa-Park und ist im 15. Jahrhundert entstanden. Das Ruster Schwert war auch bekannt aus einer alten Legende. Die Geschichte ist allerdings aber auch so konzipiert, dass selbst Menschen, die den Park nicht kennen, die Geschichte verstehen und lustig finden.

Computerspiel zum Film

Das Endergebnis ist ein liebvoller Animationsfilm, der unsere geliebten Charaktere auf ein rasantes Abenteuer durch alte und neue Orte führt. Außerdem hat diese erste erfolgreiche Zusammenarbeit von Ambient Entertainment und MackMedia Jahre später zur Gründung von Mack Animation geführt.  Diese neue Kooperation hat viele weitere Filme hervorgebracht, wie „Nachts im Park“, „Das Zeitkarussell“ und den Spielfilm „Happy Family“.

Du hast Lust auf den Film bekommen? Dann bestelle ihn dir noch heute in unserem Onlineshop.


       von Sabrina Schatz