Jenny Lehmann ist bekannt für ihre Magie als Charakter-Designerin, Kostümdesignerin und Illustratorin. Wer die diesjährige ‘Ed’s Adventure Parade’ sieht, kann ihr Kostümdesign für Ed Euromaus und seine Freunde bestaunen. Ihr aktuellstes Projekt ist ein Comic zur Geschichte von Piraten in Batavia. Auf die Neueröffnung des Rides im Sommer ist sie selbst schon wahnsinnig gespannt.

Piraten in Batavia – eine Lieblingsmarke der Fans! Wie sieht die Entstehung eines so heiß erwarteten Comics aus und wann wird er erscheinen?

Der Comic wird gemeinsam mit der Eröffnung des neuen Batavia-Rides erscheinen und soll die Vorgeschichte zum Geschehen darin verarbeiten. Die Geschichte des Comics wurde von David Ginuttis für den Comic angepasst, basierend auf dem Batavia-Film, der auch im 4D-Cinema zu sehen ist. Die Entstehung des eigentlichen Comics beinhaltet natürlich erst einmal eine Phase, in der man die Seiten grob skizziert und eventuelle Änderungen bespricht. Dann werden die Konturen der Comicseiten nachgezogen und schlussendlich coloriert. Am Ende setzt man sich nochmal zusammen, um das finale Lettering, also das, was in den Sprechblasen steht, hinzuzufügen und anschließend werden die aufbereiteten Druckdaten als Comic produziert.

Ein exklusiver Einblick gibts gleich hier:

Werden Bartholomeus van Robbemond und sein bester Freund Jopie auch wieder mit dabei sein? 

Die beiden sind die Hauptcharaktere des Comics und genau wie ihre Widersacher hinter einer alten Schatzkarte her, die angeblich den Weg zum sagenumwobenen Feuertiger, einem geheimnisvollen Dolch, zeigt. Robbemonds spannender Weg durch Batavia kann im Ride verfolgt werden.

Was macht für dich den Reiz aus einen solchen Comic zu illustrieren und was waren vielleicht Herausforderungen für dich bei dieser Geschichte?

Comics zu illustrieren ist schwieriger, als die meisten Aufgaben, die ich habe, weil man dynamische Bilder und viele Emotionen zeichnen muss. Es geht vor allem darum, die richtige Bildkomposition und eine gute Charaktermimik zu finden, damit der Leser den Comic auch ansprechend findet. So ist Robbemond zum Beispiel sehr wagemutig und sicherlich auch leichtsinnig, während Cortez, sein Gegenspieler, gefährlich wirken muss – auch wenn Robbemond sich nicht wirklich vor ihm fürchtet. Diese Vielfalt gefällt mir und ich hoffe, auch in Zukunft Projekte dieser Art umsetzen zu können.

Der Comic “Aufbruch nach Batavia” erscheint am 28. Juli.


Das Interview hat Sabrina Schatz geführt