Im zweiten Teil der ACE Reihe sprechen wir mit Jörg Ihle über die Entstehung des ACE und was den Abenteuerclub ausmacht. Als Storyteller ist er schon seit über 5 Jahren an der Entwicklung der verschiedenen Marken von MackMedia & Brands beteiligt. Der Adventure Club of Europe war ihm dabei eines besonderen Herzensprojekts, dass er schon seit den Kinderschuhen begleitet.

Die ehemalige Werkstatt der Gebrüder Eulenstein: das Voletarium

Was genau ist der ACE?

Wie der Name ‚Adventure Club of Europe‘ schon sagt, ist der ACE ein Abenteurerclub. In dem Club selber gibt es zwei verschiedene Ebenen. Die eine ist die inhaltlich Ebene. Auf dieser ist der Adventure Club of Europe ein fiktiver Abenteurer Club, der vor mehreren 100 Jahren von Bartholomes van Robbemond gegründet wurde mit dem Auftrag mystische und magische Artefakte zu sichern und aufzubewahren. Die ganze Chronologie kann man auf der ACE-Website nachlesen, außerdem werden dort auch noch andere spannende Geschichten von den Abenteurern und Entdeckern erzählt. Die Romanserie ‚Die fliegende Schule der Abenteurer‘ wird auch bald erscheinen. In den Büchern lernt man die neuste Generation von ACE Mitgliedern kennen, die ACE Scouts. Das alles ist der narrative Teil, – die Geschichtsebene sozusagen.

Die zweite Ebene ist das Erlebbare, also das was man anfassen kann. Der Adventure Club of Europe ist in verschiedenen Attraktionen des Europa-Park zu entdecken und verbindet die unterschiedlichen Punkte durch eine größere Geschichte.  Im Park zum Beispiel findet man den ACE im Voletarium, in Abenteuer Atlantis und jetzt wieder in Piraten in Batavia.

Gebrüder Eulenstein

Wer sind die Mitglieder des Adventure Club of Europe?

Das erste Mitglied und der Gründungsvater ist Bartholomeus van Robbemond. Und dann gibt es noch eine ganze Kette an anderen Mitgliedern, die später mit dazu gekommen sind. Mitglieder wie die Gebrüder Eulensteins und Madame Freudenreich mit ihren Sauriern. Wir haben immer versucht die Abenteurer für die verschiedenen Attraktionen anzupassen. Als eine der ersten Attraktionen haben wir uns Abenteuer Atlantis angeschaut, das gibt es ja auch schon wirklich lange. Dort gibt es jetzt den Kollegen Professor Harvey Carter, der der Geschichte zufolge Atlantis entdeckt hat. Ein Ehrenmitglied des Clubs ist Prof. Dr. Andrej Nikolajew geworden, der mit seiner Erstflugtheorie beweisen hat, dass die Gebrüder Eulensteins die Ersten waren, die mit einem steuerbaren Fluggerät geflogen sind.

Clara Freudenreich

Wie kam es dazu, dass der ACE für den Europa-Park entwickelt wurde?

Das hat alles mit Rulantica angefangen. Im Zuge der Entwicklung damals hatte ich damals eine Präsentation gemacht, wo ich über das Naturkundemuseum und die Inselwelt gesprochen habe. Eine große Frage war, wie man die beiden Parks thematisch verbinden konnte. Der kleinste gemeinsame Nenner war dann das Thema Abenteuer. Michael Mack hatte daraufhin die Idee, dass man einen geheimen Abenteurer Club kreieren könnte. Das ist dann sofort auf viel Zustimmung gestoßen und wir haben diese Idee weiterentwickelt bis das entstanden ist, was wir heute kennen.

Saal der Abenteuer im Voletarium

Wo kann man den Adventure Club heute live erleben?

An ganz vielen verschiedenen Orten. Zum einen kann man sich online die Expeditionen der mutigen Entdecker und Abenteurer durchlesen. Zum anderen kann man die Expeditionen selber erleben in Attraktionen wie dem Voletarium, Abenteuer Atlantis oder Piraten in Batavia.
Ein anderer Ort ist da zum Beispiel aber auch das Museumshotel Krønasår. In den Zimmern gibt es 80 verschiedene Buchtitel, wo wir die Buchrücken alle individuell designt haben, passend zu den Geschichten der Mitglieder des Geheimbundes. Das ist dann zum Beispiel Teil der Geschichtsebene.
Ein großes Event auf der Erlebnisebene war die Eröffnung vom Rulantica. An dem Abend gab es die ‚Expedition Rulantica‘, wo man als Gast verschiedene Stationen besuchen konnte, immer in Begleitung von ACE Reiseführern, die einem interessante Fakten über die Entdeckungsexpedition der sagenumwobenen Insel erzählt haben.
Es gibt aber noch sehr viele weitere Ideen dazu, den ACE noch greifbarer zu machen, weil er im Moment an sich nur als Easteregg zu finden ist.


Mehr zur Entwicklung der Charaktere Bartholomeus van Robbemond, Gründungsvater des Adventure Club of Europe, und seinem treuen Begleiter Jopie erfahren Sie im ersten Teil des Interviews mit Jörg Ihle, das exklusiv im MackMedia & Brands Blog zu lesen ist.


Von Sabrina Schatz