Große blaue Augen, ein breites Grinsen und riesige Ohren, so kennt man Ed Euromaus. Die kleine tollkühne Maus, die von der MackMedia & Brands kreiert wurde, ist schon von Anfang an das Gesicht des Europa-Parks in Rust gewesen.

Dieses Jahr feiern die Maus und der Europa-Park ihren 45. Geburtstags. Seit seiner Entstehung hat sich bei Ed viel geändert.  Eins jedoch ist immer gleichgeblieben: die typische Farbkombination aus Gelb, Blau und Grau. Egal ob heute oder vor 45 Jahren, Ed trägt seine Lieblingsfarben.

Anfangs hatte er aber noch nicht seine lässige Jeans-T-Shirt-Kombination, sondern trug noch den ikonischen Europa-Overall. Für besondere Anlässe hatte er immer das richtige Gewand im Kleiderschrank. Vom Anzug über Sherlock Holmes Kostüm bis zur Kochuniform ist alles dabei.

Über die Jahre hat sich Ed Euromaus auch optisch weiterentwickelt. Seit 2011 sehen wir die Maus als 3D Charakter. Seinen ersten voll animierten Auftritt hatte er im Film ‚Das Geheimnis von Schloss Balthasar‘, der viele Jahre im Magic Cinema 4D des Europa-Park lief und Millionen an Zuschauern begeisterte.

Seitdem folgten zwei weitere animierte Kurzfilme. 2015 erschien ‚Das Zeitkarussel‘. Hier erhielten die Euromaus und seine Freundin Euromausi ihre Vornamen: Ed & Edda. Zur Weiterentwicklung der Marke hatte sich Michael Mack gewünscht, dass man die beiden Publikumslieblinge zukünftig nun auch beim Vornamen ansprechen kann. Die Namen selber wurden übrigens von den Fans in einer Abstimmung gewählt. Diese wurden dann zum 40. Geburtstag des Europa-Park verkündet. Der neuste Animationsfilm ‚Nachts im Park‘ ist seit 2018 im Europa-Park zu sehen. Alle Filme mit Ed und seinen Freunden sind auch auf DVD und Blu-ray erhältlich und somit für Groß und Klein im Heimkino verfügbar.

Wer Ed live erleben willl, hat dazu jeden Tag die Chance im Europa-Park. In seiner eigenen Parade ‚Ed’s Adventure Parade‘ kann man täglich Ed in seinem besten Outfit sehen und zusammen mit ihm durch den Park tanzen. Mit der beliebten Ed Euromaus zusammen tanzen, kann man auch in der Show von den Junior Club Studios. Hier begleiten ihn auch alle seine Freunde.

Mit Ed Zuhause Zeit verbringen und gemeinsam Abenteuer bestreiten ist mit den verschiedensten Produkten möglich. Das Videospiel ‚Das geheimnisvolle Labyrinth von Schloss Balthasar‘ bringt viel Spaß und erzählt die Geschichte eines spannenden Abenteuers von Ed und seinen Freunden. Für die ganz Kleinen gibt es Pixibücher mit Erzählung von Ed und Edda. Viel Freude bringt auch die Website des ‚Europa-Park Junior Club‘.

Dort gibt es einiges zu entdecken: europäische Länder und Sehenswürdigkeiten, kreative Bastelanleitungen, faszinierende Bildergalerien, lustige Videos und eine große Online-Spielewelt! Zum Spielen gibt es natürlich immer noch die Plüschvariante für Zuhause. Ob klassisch oder als Ananas verkleidet: Ed gibt es seit seiner Entstehung in den verschiedensten Varianten.


Aber egal in welcher Form man Ed Euromaus antrifft. Vor Ort im Europa-Park, als Figur, als Charakter in einem Animationsfilm, als Held eines Videospiels oder als Stofftier für Daheim:

Ed ist und bleibt unser Publikumsliebling.


Beitrag von Sabrina Schatz