David Ginnuttis ist einer der kreativsten Köpfe hier bei uns. Sein offizieller Titel lautet Storyteller. Ein absolutes Highlight für ihn war es, den Text für den neuen Geisterjäger in der Geisterbahn zu schreiben. Zurzeit ist er an der Weiterentwicklung von der Geschichte von den Piraten in Batavia und dem ACE beteiligt.

Piraten in Batavia – was erwartet uns?

Piraten in Batavia war ein traditionsreicher Ride im Europa-Park aus den 80ern. Der wurde sogar höchstpersönlich mit Michael Mack und seinem Bruder Thomas eröffnet. Damals als kleine Kinder und als Piraten verkleidet. Die Fans des Europa-Parks und auch wir verbinden viele Emotionen und Erinnerungen mit diesem Ride. Jeder kennt ihn und jeder liebt ihn.
Jetzt wird das Alles neugestaltet. Der Anspruch ist es, ein Gleichgewicht aus Tradition und den damit verbundenen Emotionen mit mehr Storytelling und modernen Möglichkeiten zu vereinen. Früher war das eine Fahrt durch eine Piratenwelt mit atmosphärischem Erzählen. Jetzt geht es darum, eine Story zu erschaffen und starke Charaktere zu etablieren. Namentlich Bartholomeus van Robbemond und sein treuer bester Freund Jopie der Otter.

Jetzt wo du die Beiden ansprichst, wer sind Bartholomeus van Robbemond und Jopie? Was werden sie zusammen erleben?

Bartholomeus van Robbemond ist eigentlich so ein richtiger Pirat, Abenteurer, Draufgänger, Seefahrer und Freibeuter. Er ist durch die weite Welt gereist immer auf der Suche nach neuen Schätzen. Eines Tages fiel ihm eine magische Karte in die Hände. Diese Karte sollte ihn direkt zum Feuertiger von Batavia führen. Das war ein legendärer Dolch, der magische Kräfte besitzen sollte. Daran hatte Robbemond zunächst nicht geglaubt und hatte nur Augen für den Wert des Artefakts. Doch dann hat er den Dolch in den alten Tempeln von Batavia gefunden und musste feststellen, dass dieser wirklich magischen Kräfte hatte! Seitdem ist er fasziniert, aber sich auch der großen Gefahr bewusst, die von solchen Artefakten ausgeht. Großes Unheil könnte geschehen, wenn dieser Dolch in die falschen Hände gerät. Deshalb hat Robbemond sich entschieden, sein Leben der Suche, Forschung, Schutz und dem Bewahren solcher Artefakte zu widmen. So kam die Gründung des Adventure Club of Europe, den ACE, zustande. Die Mission des ACE ist solche Artefakte zu bewahren und zu beschützen und das schon seit über 3 Jahrhunderten.
Sein Reisegefährte auf all seinen Abenteuern und immer mit dabei ist sein bester Freund Jopie. Der kleine Otter kann zwar nicht sprechen, aber er und Bartholomeus haben ein unglaubliches Einverständnis. Sie verstehen sich quasi blind.

Scribble für den Batavia-Comic

Was macht Piraten in Batavia für dich besonders?

Das Besondere dieser Marke ist, dass damit viele Emotionen und Erinnerungen verbunden sind. Generation von Europa-Park-Fans sind damit groß geworden und haben diese Geschichte liebgewonnen. Die Leute mit denen man redet, sagen oft: „Wow, du arbeitest jetzt bei Piraten in Batavia mit? Das bin ich schon als Kind gefahren!“. Das ist großartig! Diese Marke ist emotional aufgeladen und das macht sie für mich besonders.

Kannst du uns einen Ausblick geben, was kommt als nächstes für die Marke?

Im Sommer steht jetzt erstmal die Eröffnung von dem Dark-Ride an. Hier können die Fans Robbemond und Jopie in Person kennenlernen und die Geschichte in wunderschön gestalten Sets selbst erleben.
Wer die Beiden mit zu sich nach Hause nehmen will, kann sich auf unseren Comic freuen, welcher noch mehr aus der Welt von Robbemond und Jopie enthüllt. Und ab Herbst erwartet uns die neue Romanserie “Die fliegende Schule der Abenteuer” mit mehr zu der Hintergrundgeschichte des ACEs. Hier gehen die vier Nachwuschsentdecker Connor, Belle, Oni und Oliver auf ein spannendes Abenteuer, das sie auf die Spuren von dem Piraten Bartholomeus und seinem Freund Jopie führt.
Es gibt noch viel zu erzählen von dem ACE und den Piraten in Batavia!

Beitrag von Sabrina Schatz