Als Head of Animation, Brands & Licensing ist Tobias Mundinger (links im Bild) auch zuständig für das Storytelling im Europa-Park und hat seine Finger bei vielen Projekten im Spiel. Ganz besonders am Herzen lag ihm die Entwicklung seines Lieblingscharakters Snorri. Bei dem Entstehungsprozess dieser neuen Marke war er von Anfang an dabei.

Mack-Of-Snorri

Das Rulantica Roman Team

Wer steckt eigentlich hinter der Erfindung von Snorri?

Den Anstoß gegeben hat Michael Mack. Er denkt immer sehr weit und wollte prüfen, was unter Skandinavien weiterentwickelt werden könnte. Inspiriert von „Abenteuer Atlantis” hatte er die visionäre Idee, einen Kinderride mit magischen Wesen in den noch leeren Keller zu machen. In diesem Fall mit einem kleinen sechsarmigen Wesen. Das Team zur Entwicklung bestand zum Schluss aus Michael Mack, Jörg Ihle und mir. Jörg Ihle ist unser Storyteller und ist sehr wichtig, denn er hat Snorri viele seiner jetzigen Eigenschaften gegeben. Ebenfalls geholfen hat unser Dekobauer Gerd Dörflinger. Er hat erste Figuren mit Knete gebaut, um die Designs besser zu veranschaulichen. Der Prozess ging dann im Endeffekt mehr als zwei Jahre. Es gab keinen Zeitdruck, dass sofort etwas entwickelt werden musste für Skandinavien. Damals wussten wir noch nicht, dass wir die Chance haben werden, auch die Geschichte eines Wasserparks zu kreieren.

„Snorri wurde ursprünglich für einen möglichen Vineta-Darkride im Keller in Skandinavien entwickelt“

Snorri oder Rulantica, was kam zuerst?

Die Geschichte kam zuerst. Am Anfang haben wir eine Erzählung im Zusammenhang mit dem Adventure Club of Europe (ACE) entwickelt. Wir waren auf der Suche nach einer Expedition, die mit dem Skandinavischen Themenbereich verknüpft werden könnte. Schlussendlich sind wir dann auf die Idee gekommen ein Abenteuer auf eine magische nordische Insel zu kreieren. Der Name Rulantica stand zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest. Relativ schnell war aber klar, dass wenn die Expedition auf eine magische nordische Insel geht, dass es dort auch einen magischen Bewohner geben muss. Ein Sidekick musste her, ähnlich wie bei Jopie bei Bartholomeus van Robbemond. Wir haben dann einfach mal rumgescribbelt und uns eine Geschichte mit einem Charakter überlegt. Ursprünglich noch für den ACE und nicht unbedingt für die Attraktion in Skandinavien. Der Hintergedanke war aber dennoch da, dass wir die Fläche, wenn verfügbar, mit einem neuen Charakter versehen wollten. Dann kam der neue Wasserpark. Dafür ist dann der Name Rulantica entstanden. Hier konnten wir unsere Geschichte von der magischen Insel mit Rulantica verbinden. Natürlich hat es auch geholfen, dass wir schon ein Maskottchen hatten, um der Familie die Geschichte zu verkaufen. Snorri hat uns also geholfen, dass Rulantica die Geschichte bekommen hat, die wir alle kennen und lieben.

Was ist typisch für Snorri?

Man beginnt ja immer mit den Charakteristiken und überlegt sich: Wer ist das, warum ist er, was macht der, was sind seine Eigenschaften? Für uns stand von Anfang an fest, dass wir einen kleinen Schelm haben wollten. Jemanden, der ganz hibbelig, aufgeregt und eigentlich immer auf einem Süßigkeitenrush ist. Wenn er ganz viele Tentakel hat, kann er aufgeregt rumlaufen und sich die ganze Zeit Süßigkeiten in den Mund stopfen. Zuerst hatten wir es auch mit anderen Tieren versucht. Mithilfe der Designer und den Grafikern konnten wir Snorri dann aber in seiner jetzigen Form zum Leben erwecken. Er ist dann sofort super sympathisch und süß rübergekommen. Das Wichtigste ist, dass das Maskottchen wirklich unique ist. Das Stichwort hier ist: Schattensilhouette. Wenn man es schafft, einen Charakter anhand seines Schattens zu erkennen und seine Eigenschaften zu identifizieren, dann macht man wirklich guten Job. Wenn man sich Snorri in den Seiten- oder Frontansicht anschaut ist er sofort erkennbar. Wikingerhelm und Oktopus mit sechs Armen: Das ist Snorri.

„Wir wollten einen kleinen Schelm“

Was kommt als Nächstes für Snorri?

Snorri ist so beliebt, dass jeder nur Snorri, Snorri, Snorri will. Wir haben gerade eine Bilderbuchserie über ihn gemacht, die auch sehr erfolgreich außerhalb des Europa-Parks und Rulantica läuft. Produkte wie der Wickelfisch aus Basel sind jetzt ebenfalls mit Snorri Branding erhältlich. Gerade arbeiten wir an einem Snorri-Hörbuch, wo auch andere Charaktere aus Rulantica mit dabei sein werden. Es gibt nämlich noch so viele mehr als nur Snorri. Charaktere wie zum Beispiel Kelpies, die Unterwasserseepferde oder die magischen Trolle. Wir haben viele Ideen und Designs, um sie Snorri ebenbürtig an die Seite zu stellen. Eins steht aber fest: Snorri hat eine große Zukunft vor sich auch unabhängig vom Wasserpark.

Mehr zu Snorri gibt es hier!