Die Dinoflüsterin Petra Fritz ist schon seit Anfang an bei der Entwicklung von der Marke von Madame Freudenreich mit dabei. Sie war als Designerin bei der Gestaltung des Darkrides ‚Madame Freudenreich Curiosités‘ beteiligt und hat der Oma Freudenreich ihre ikonische Schleife gegeben. Sie ist es auch, die die Kinderbüchern von der Oma, ihren Enkeln und den lustigen Dinos illustriert.

Wie sieht der Entstehungsprozess eines Kinderbuches aus?

Jörg Ihle und Dominik Hochwald haben die Geschichte entwickelt und die Story als Text erarbeitet. Die beiden zeichnen dann schon erste Scribbles, wo sie zeigen, was inhaltlich auf die Seite passen könnte. Dann sprechen wir uns gemeinsam ab und ich erstelle ein erstes Storyboard. Hier schaue ich mir schon mal an, wie die Skizzen mit dem Text zusammenpassen könnten. Danach wird nochmals alles besprochen. Es gibt zahllose Änderungen von allen Seiten. Irgendwann kann ich mit den richtigen schwarz-weiß Zeichnungen beginnen. Ich arbeite noch von Hand – also mit Zettel und Stift. Das gibt zum Schluss eine sehr schönere Struktur und es liegt mir auch mehr. Das macht die Illustrationen zu etwas Besonderem. Nachdem ich meine Zeichnungen eingescannt habe, koloriere ich sie am Computer mit digitalen Pinseln. So erhalten sie den schönen Aquarellcharakter.

Erster Einblick in das neue Buch ‘Dinosaurier im Freibad’

Wie viel künstlerische Freiheit hast du bei deinen Zeichnungen?

Sehr viel! Natürlich wird der grobe Inhalt vorgegeben und Jörg und Dominik haben auch Vorstellungen, aber vieles bleibt mir überlassen. Wie die Charaktere genau aussehen und die vielen kleinen Details kann ich mir selbst ausdenken. Es macht mir besonders Spaß mir die vielen kleinen und lustigen Situationen zu überlegen.

Ist es schwierig, Dinosaurier zu zeichnen?

Dinosaurier sind super. Die zeichne ich total gerne und ich finde, die sehen auch immer alle super aus. Die Oma geht auch, zumal es auch mein Charakter ist, den ich schon für den Darkride entwickelt habe. Sie ist lustig und knuffig. Meine Schwierigkeiten liegen eher bei den Kindern. Die sind neu dazugekommen im Kinderbuch. Bei ihnen fehlt mir ein bisschen das Besondere. Meine Favoriten sind immer die extremen Figuren gewesen wie Zwerge oder Dinos. Die Kinder sind mir da ein bisschen zu langweilig. Die müssen normal aussehen, was vor allem die Gesichtsausdrücke schwierig macht. Mit den glatten Gesichtern der Kinder ist es schwierig, emotional viele Unterschiede hervorzuheben. Bei den Sauriern kann man einfach ein bisschen den Kiefer verschieben und dann sieht es gleich viel witziger aus. Mit Menschen hat man da nicht so viele Möglichkeiten. Das liegt in der Natur der Sachen. Deswegen sind und bleiben die Dinos auch meine Lieblinge.

Band 2 ‘Dinosaurier im Freibad’

„Sie trägt die Schleife sogar zum Schwimmen“

Hast du ein Lieblingsdetail in den Illustrationen von Madame Freudenreich?

Definitiv! Die Schleife von der Madame Freudenreich. Die hat sie immer auf. Im neuen Buch ist es sogar noch witziger, da trägt sie die Schleife sogar zum Schwimmen. Ansonsten gibt es ein paar Dinosaurier, die ich besonders gerne zeichne. Da kreiere ich gerne die kleinen niedlichen Dinos, die im neuen Buch dann zum Beispiel auch schwimmringe umhaben. Das ist einfach lustig!

Wenn du gerade auf das neue Buch zu sprechen kommst, worauf können sich die Fans freuen?

Die Fans erwarten viele neue lustige Situationen. Es werden viele neue Saurier dazukommen. Oma Freudenreich hat nämlich inzwischen ein paar Wasserdinos ausgebrütet. Zum Schluss gibt es eine große Party, wo die alten Saurier und neuen Saurier zusammenkommen. Und wer nicht schwimmen kann bekommt Schwimmärmel oder große Schwimmreifen verpasst. Das bedeutend viel Spaß.

Dinosaurier im Freibad kann HIER vorbestellt werden (Veröffentlichung ab Anfang Juli)