Nils Feigenwinter ist Project Manager bei Mack Media & Brands und seit der ersten Stunde an dem Projekt und der Entwicklung der Hörspielserie zu Madame Freudenreich beteiligt. Wenn er nicht gerade mit der gleichnamigen Attraktion im Europa-Park fährt, ist er mit der Weiterentwicklung der Marke beschäftigt.

Warum habt ihr euch dazu entschieden, Hörspiele für Madame Freudenreich zu erschaffen?

Der Ursprung für Madame Freudenreich geht aufs Jahr 2018 zurück. Auf Intuition von Michael Mack wurde die damalige Dinofahrt im Europa-Park zu der neuen Themenfahrt “Madame Freudenreich” umgestaltet. Oma Freudenreich lädt darin ein, ihren Garten mit den Dinosauriern zu erkunden. Diese Grundidee wurde von unserem Storyteller Jörg Ihle zusammen mit der Illustratorin Petra Fritzumgesetzt, wodurch das wunderschönes Buch „Dinosaurier in Omas Garten“ entstanden ist. Durch das Bilderbuch und die Attraktion im Europa-Park haben wir eine große Fangemeinde aufgebaut, weshalb wir noch mehr machen wollten und die Hörspielreihe produziert haben. Diese trägt den Titel „Dinotastische Abenteuer“. Mittlerweile gibt es zwei CDs und die dritte ist bereits in Planung. Hier erleben die Enkelkinder mit ihrer Oma und den Dinos natürlich auch wieder lustige Abenteuer.

Was ist für dich das Besondere an Madame Freudenreich?

Ich finde das Setting mit den Dinosauriern, die bei einer Oma im Garten wohnen und gerne Gugelhupf essen, einfach wahnsinnig lustig. Man möchte Madame Freudenreich und ihren Dinos jederzeit gerne besuchen gehen und etwas Sahnetörtli essen. Ich denke, dass wir dieses Gefühl auch sehr gut mit den Hörspielen vermitteln. Die Attraktion, die Hörspiele und das Bilderbuch generieren die gleiche fröhliche Stimmung wie die Attraktion bei uns im Europa-Park.

Was kommt als Nächstes für Oma Freudenreich und ihre Dinos?

Als Nächstes werden wir in Kürze die Bilderbuch-Fortsetzung „Dinosaurier im Freibad“ im Coppenrath Verlag annoncieren. Das Buch ist wieder voll mit wunderschönen Illustrationen von Petra Fritz und wurde von unseren Autoren Jörg Ihle und Dominik Hochwald geschrieben. Darauf freuen wir uns wahnsinnig. Außerdem wird im Sommer die dritte Folge von den „Dinotastischen Abenteuern“ erscheinen. Die vierte Folge ist für den Winter geplant. Da gibt es also viel, worauf man sich freuen kann! Das ist von unseren Fans aber auch so gewünscht. Wir bekommen fast täglich Anfragen, wann endlich das neue Buch und die neuen Hörspielfolgen erscheinen. Die Serie hat mittlerweile viele große und kleine Fans.


Beitrag von Sabrina Schatz