Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Fragen wir jeden Tag erhalten, die sich um Robbemond und die Piraten in Batavia drehen. Deshalb dachten wir: Lass uns diese endlich alle öffentlich beantworten.

Wer ist Bartholomeus van Robbemond?

Er ist nicht weniger als der Gründer und geistige Vater des Adventure Club of Europe. Geboren 1677, als Sohn eines Taschendiebes, wächst Bartholomeus van Robbemond in den Straßen der niederländischen Hafenstadt Dokkum auf. Er lernt die Tricks des Vaters und entwickelt sich schon bald zu einem Meisterdieb. Dabei gilt sein Interesse nicht nur Wertgegenständen, die ihm beim Hehler ein Einkommen sichern, sondern vor allem Relikten und exotischen Schätzen, die als Beute und Diebesgut aus den holländischen Kolonien verschleppt wurden.

In einem Kartenspiel gewinnt der 21-jährige van Robbemond sein eigenes erstes Schiff. Kurz darauf beschließt er von nun an die sieben Weltmeere selbst zu bereisen und nach exotischen Schätzen zu suchen.

Cortez-Affe vs. Jopie: Wer gewinnt?

Wer ist dieser Otter?

Das ist Jopie. Doch der Otter ist nicht nur süß, sondern auch der treue Begleiter von Robbemond.

Was hat es mit Diablo Cortez und dem magischen Dolch «Feuertiger» auf sich?

Als einer von Robbemonds Hauptrivalen etabliert sich Diablo Cortez, ein spanischer Pirat, der ebenso wie van Robbemond mystische Artefakte sucht. Darunter auch einen magischen Dolch aus Batavia, den Feuertiger. Heute im Besitz des ACE, soll der Feuertiger laut einer Legende seinen Besitzer im Kampf unverwundbar machen. Der Dolch (auch Keris genannt) kann aber auch in den falschen Händen ein Blutbad anrichten.

Spoiler-Alarm!: Wer gewinnt den Wettkampf um den Dolch?

Van Robbemond gewinnt den Wettlauf um den Dolch und erkennt dabei, wie mächtig und gefährlich dieses magische Artefakt tatsächlich ist. Statt ihn zum eigenen Vorteil zu nutzen, möchte er ihn nun sicher verwahren, damit er nicht in die Hände von Schurken wie Cortez gelangt und großes Unheil anrichtet. Puuh, Glück gehabt! 😉 

Wie wurde Robbemond zum Gründer des ACE?

Aus seinem Abenteuer zieht Bartholomeus van Robbemond einen Schluss: Wenn die Geschichten um den Feuertiger keine bloßen Legenden waren, so wird es auf der Welt noch viele andere solcher gefährlicher, magischer Gegenstände geben. Er und Jopie allein können sie nicht alle finden und sicherstellen. Daher ersinnt er eine geheime Gesellschaft, die sich ihrer Entdeckung und Bewahrung auch in künftigen Jahrhunderten widmen soll: 1716 gründet er den ACE, der seitdem all jene Mysterien erforscht und ihre Geheimnisse hütet, damit sie nicht zur Gefahr für die Welt werden. Und auch die metallene Kiste mit dem Feuertiger befindet sich bis heute in unserem Besitz.