Wir bei der MackNeXT sind ein junges, dynamisches Team und suchen eigentlich immer Verstärkung! Im folgenden Interview stellen wir euch unseren aktuellen Praktikanten vor.

Stell dich kurz vor: Wer bist du und was machst du bei uns?

Mein Name ist Timon, ich bin 21 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Momentan verbringe ich mein sechsmonatiges Praxissemester im Bereich Produktmanagement bei MackNeXT.

Unser Praktikant Timon

Warum hast du dich dazu entschieden, bei uns dein Praktikum zu machen?

Die Idee für ein Praktikum bei MackNeXT hatte ich bereits vor mehreren Jahren. Ich bin schon immer großer Fan von Freizeitparks und ganz besonders des Europa-Park. Neben den Fahrgeschäften selbst begeistern mich dabei vor allem die Geschichten hinter den Rides und die Thematisierung der Attraktionen. Schließlich bewarb ich mich 2017 auf ein Praktikum und verbrachte damals nach meinem Abitur ein dreimonatiges Praktikum bei MackNeXT – am letzten Tag stand für mich fest, dass ich unbedingt in meinem Praxissemester wiederkommen möchte.

“Man kann morgens nie sagen, wie der Tag am Ende ausgehen wird, da jeder Tag neue Herausforderungen und vielseitige Aufgaben mit sich bringt”

Was sind deine Aufgaben hier bei uns?

Das besondere an einem Praktikum hier ist, dass wirklich jeder Tag anders aussieht. Man kann morgens nie sagen, wie der Tag am Ende ausgehen wird, da jeder Tag neue Herausforderungen und vielseitige Aufgaben mit sich bringt. Dabei bekommt man viele verschiedene Einblicke in die zahlreichen Abteilungen des Parks.

Zusätzlich dazu gibt es Projekte, an denen ich auch über mehrere Wochen hinweg arbeite, wie zum Beispiel der Erstellung und Vorbereitung von Präsentationen oder der Planung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen für unsere Produkte. Zudem gehört auch die Betreuung der Social-Media-Kanäle und Website der MackMedia & Brands mit dazu. Ganz besonders wichtig und äußerst lesenswert ist natürlich auch der von meiner Praktikanten-Kollegin Sabrina betriebene MackMedia & Brands Blog (Anm. Redaktion: Hallo an dieser Stelle!). Die meisten Aufgaben sind im Bereich der Projektkoordination und Marketing.

Unser Team

Wem kannst du ein Praktikum bei MackNeXT empfehlen?

Wenn man Freizeitparks liebt und ein großes Interesse für Medien hat, ist das Praktikum hier eine einzigartige Erfahrung, da man einmalige Einblicke hinter die Kulissen des Europa-Park und die Entstehung neuer Attraktionen und Storywelten bekommt und zudem an der Entwicklung zahlreicher Medienprodukte beteiligt ist. Es ist ein wirklich besonderer Praktikumsplatz, da man unglaublich viel sieht und mitbekommt. Das liegt besonders an dem netten und vor allem sehr offenen Team, bei dem man sich direkt wohlfühlt.

Hast du einen Tipp für jemanden, der sich hier auf ein Praktikum bewerben möchte?

Bester Tipp ist: einfach machen! MackNeXT ist immer auf der Suche nach jungen und begeisterten Praktikanten. Besonders geeignet ist das sechsmonatige Praktikum für Studenten, die ein großes Interesse an der Medienbranche haben, sich für Filme und Lizenzen begeistern und sich natürlich bestenfalls in der Freizeitparkwelt Zuhause fühlen.

Auch die Betreuung unserer Social-Media-Auftritte gehört zu den Aufgaben unserer Praktikanten

Piraten in Batavia zum allerersten Mal noch vor der Eröffnung mit eigenen Augen zu sehen war nur eines von vielen Highlights”

Hast du ein persönliches Highlight aus deinem Praktikum?

Die Baustelle der neuen Piraten in Batavia zum allerersten Mal noch vor der Eröffnung mit eigenen Augen zu sehen war nur eines von vielen Highlights in den vergangenen Monaten. Nachdem ich die Planungen und den Bau der Attraktion über zwei Jahre hinweg verfolgt habe, war es ein wunderschöner und besonderer Moment, meine Lieblingsattraktion aus dem Europa-Park endlich wieder in neuem und modernem Gewand zu sehen.

Letzte Frage, die natürlich sein muss: Hast du einen Lieblingscharakter aus der MackMedia & Brands-Familie?

Das ist auf jeden Fall Snorri. Der hat mich schon von Beginn an mit seiner Art und seinem Aussehen verzaubert. Der perfekte Charakter für Rulantica, besser geht’s nicht.

Hast auch du Lust auf ein sechsmonatiges Praktikum im Produktmanagement bei MackNeXT? Dann bewirb dich jetzt!


Interview geführt von Sabrina Schatz