Wir hatten THiLO, den Autor unserer neuen Buchreihe „Die fliegende Schule der Abenteurer“, zu Besuch und haben die Gelegenheit gleich genutzt und ihm ein paar Fragen zu seiner Person und seinem neuen Roman zu stellen.

© Roman Knie

Könntest du dich ganz kurz vorstellen? Wer bist du und was machst du?

Gerne, ich heiße Thilo. Das steht auch auf meinen Büchern, ich habe einfach meinen Nachnamen weggelassen. Im Jahr 1999 habe ich mit dem Geschichtenschreiben für Kinder angefangen. Damals habe ich ein Praktikum bei der Ratesendung 1, 2 oder 3 im ZDF gemacht. Da wurden zu diesem Zeitpunkt Drehbuchautoren gesucht und da habe ich mir als Praktikant gedacht: „Ich probiere das mal“. Und tatsächlich wurde das genommen. Beim NDR habe ich dann auch gleich angefangen, für die Sesamstraße Geschichten zu schreiben. Anschließend habe ich dann jahrelang Drehbücher für Kinderfernsehen wie Bibi & Tina, Zeichentrickfilme und Schloss Einstein gemacht. Irgendwann habe ich mir gedacht, ich schreibe mal ein richtiges Buch, das man aus dem Regal nehmen kann. Ich hatte es da natürlich eher leicht, weil ich eben schon viel für Kinder gemacht habe. Das war im Jahr 2002, da ist mein erstes richtiges Buch erschienen und seitdem sind 350 gefolgt.

Das thematisierte Laser Adventure im Europa-Park.

Gibt es etwas, worauf man besonders achten muss, wenn man für eine junge Zielgruppe schreibt?

Auf jeden Fall! Obwohl die Sätze kürzer sind und alles ein bisschen einfacher beschrieben ist, ist das Schreiben des Buches an sich nicht einfacher. Es denken viele, wenn es für Kinder ist, dann ist es leichter, aber eigentlich ist das Gegenteil der Fall, weil Erwachsen bin ich ja selber und was uns gefällt, weiß ich von mir selbst. Was Kindern gefällt, da muss ich dann zurückdenken an die Zeit, wie es in der eigenen Kindheit war oder meine eigenen Kinder und deren Freunde beobachten, gerade für dieses Magische und Fantastische, dass einem als Kind ja jedem Tag begegnet. Man kennt die Welt noch nicht, man kann sich viele Sachen noch nicht erklären. Das heißt, dieses Magische und Fantastische ist viel lebendiger in den Kindern und das kann man dann sehr gut bedienen.

“Der erste Roman lehnt thematisch an die vor kurzem neu eröffnete Attraktion ‘Piraten in Batavia’ im Europa-Park an.”

Du schreibst ja im Moment an der Buchreihe „Die fliegende Schule der Abenteurer“. Worum geht es da und was passiert im ersten Band?

In der Buchreihe geht es, wie der Name schon sagt, um die „Fliegende Schule der Abenteurer“: Eine Akademie, bei der junge Talente im Namen des Adventure Club of Europe zu großen Abenteurern ausgebildet werden. Nicht nur Mut, sondern auch das notwendige Wissen dazu werden hier vermittelt. Im ersten Teil der Romanserie lernen wir Belle, Oni, Oliver und Connor kennen. Wie alle Schüler der Akademie bringt jeder von ihnen besondere Fähigkeit mit. Belle, aus deren Perspektive das erste Buch erzählt wird, ist zum Beispiel eine Meisterin des Fechtkampfs und kann alte Hieroglyphen entschlüsseln. Ihr erstes Abenteuer als Gruppe beginnt an ihrem ersten Schultag, als der berühmte magische Dolch, genannt Feuertiger, gestohlen wird. So wird bereits die erste Exkursion zu einer aufregenden Jagd mitten hinein in die fantastische Welt der Piraten und Abenteurer. Der erste Roman lehnt damit thematisch auch an die vor kurzem neu eröffnete Attraktion „Piraten in Batavia“ im Europa-Park an.

Jetzt vorbestellen!

Was macht für dich den besonderen Reiz dieser Geschichte aus?

Ich finde es besonders, dass es so vieles schon gibt, was jetzt zu einer Geschichte verdichtet wird, bei der ich freie Hand habe. Vor diesem Hintergrund dann noch etwas Zusätzliches zu entwerfen und mit einem herausragenden Team zusammenzuarbeiten, ist großartig. Ich muss nicht alles alleine machen und habe jetzt mit den Kollegen von MackMedia & Brands und dem Coppenrath-Verlag ein Team, das zahlreiche Ideen einbringt.

Mehr über THiLO, seine Bücher und das wundervolle Leben in einem Van kann man auf der Instagramseite des Autors erfahren. Sehr lesenwert!

Wir danken Thilo Petry-Lassak für diese spannenden Informationen zur neuen Romanserie „Die fliegende Schule der Abenteurer“, deren erster Band „Der Feuertiger von Batavia“ am 01. November 2020 im Coppenrath Verlag erscheint.
Hier vorbestellen!


     Von Sabrina Schatz