Endlich ist es soweit! Nach knapp zwei Jahren Bau- und Planungszeit wurde am 28. Juli 2020 die große Wiedereröffnung der Piraten in Batavia im Europa-Park gefeiert. Die riesige Indoor-Themenfahrt basiert auf der Geschichte um Bartholomeus van Robbemond, dem Gründungsvater des Adventure Club of Europe, der bei der Expedition in die geheimnisvolle Piratenstadt Batavia den magischen Dolch „Feuertiger“ gefunden hat.

Storyteller Jörg Ihle

Die aufregende Storywelt um van Robbemond wurde von MackMedia & Brands entwickelt. Neben Michael Mack, der die Idee um den Adventure Club of Europe und die Geschichte van Robbemonds hatte, war auch der Storyteller Jörg Ihle maßgeblich an der Entstehung der Geschichtenwelt beteiligt, der zuvor auch schon an Lizenzen wie Rulantica, den Alpha Mods und Ed & Edda mitgearbeitet hat. Passend zur Wiederöffnung des Europa-Park-Klassikers erzählt uns Jörg Ihle exklusiv mehr über den neuen und dennoch schon lange bekannten Hauptcharakter der Piraten in Batavia.

Jörg, wie würdest du Bartholomeus van Robbemond charakterlich beschreiben? Was für ein Typ Mensch ist der Gründungsvater des Adventure Clubs?

Im Film würde man sagen: „Larger than life“. Van Robbemond ist ein sehr selbstbewusster Charakter, der gerne auch mal, auf gut deutsch, sein „Maul aufreißt“ und auch im Angesicht der Gefahr niemals seine entspannte Art und seinen Humor verliert. Dennoch ist er gezeichnet von der Begegung mit dem „Feuertiger“, dem magischen Dolch, den er auf seiner Reise nach Batavia gefunden hat. Nachdem er diesen sogenannten Keris (einen geschwungenen Dolch) fand, merkte Robbemond, dass es im Leben nicht nur um Jux und Tollerei geht – und gründete aus dieser Erkenntnis heraus den Adventure Club of Europe. Der Feuertiger ist heute in der Geschichte um den sogenannten ACE der wichtigste Schatz des Entdeckerclubs.

Der Feuertiger

Wurde Bartholomeus von Robbemond erst für die Neuauflage der Piraten in Batavia entwickelt oder gibt es diesen Namen schon länger in der Storywelt um den Adventure Club of Europe?

Aufmerksame Europa-Park-Fans erinnern sich vielleicht, dass schon in der ersten Version der Piraten in Batavia mehrere Eastereggs zur Geschichte um den Gründungsvater des ACE versteckt wurden. So konnte man bereits den magischen Feuertiger in der alten Attraktion entdecken.

Als der ACE vor einigen Jahren entwickelt wurde, sind wir bei der Frage nach einem Gründungsvater des Clubs schnell auf einen Piraten gekommen. Und da wir bereits am Anfang bestehende Attraktionen des Europa-Park integrieren wollten, bot sich eine Geschichte um die Piraten in Batavia natürlich an. Ich kann mich erinnern, dass van Robbemond einer der ersten Charaktere war, dessen Biographie wir beim Launch der Adventure-Club-Homepage 2017 bereits integriert hatten. Die neuen Piraten in Batavia basieren also auf einer Geschichte, die (zumindest in ihren Grundpfeilern) schon vor mehreren Jahren entwickelt wurde.

Concept Art Piraten in Batavia

Aber sein treuer flauschiger Begleiter Jopie ist erst später dazugekommen, oder?

Genau, Jopie entstand erst bei der Entwicklung der neugebauten Piraten in Batavia. Zusammen mit den Designern von MackNeXT ging es damals darum, einen tierischen Sidekick für van Robbemond zu entwickeln, um auch den Kleinsten etwas zu geben, das sie lustig finden. Lange Zeit wollten wir dafür einen Papageien wählen, sind aber schließlich zur Entscheidung gekommen: „Lasst uns doch mal was Neues machen“ – und haben uns für einen Otter entschieden. Der Name „Jopie“ ist übrigens vom Namen einer uralten niederländischen Biermarke abgeleitet. Und um Jopie unverkennlich zu machen, kamen wir dann noch auf die Idee, ihm die Piratenklamotten anzuziehen. Und fertig war der perfekte Begleiter und Sidekick van Robbemonds. Seinen ersten Auftritt hatte Jopie dann in den Trailern für die Piraten in Batavia und mittlerweile ist er auch im Kurzfilm „Aufbruch nach Batavia“ im Magic Cinema des Europa-Park, dem Batavia-Comic und natürlich auch in der Attraktion zu sehen.

Bartholomeus van Robbemond

Wie geht es weiter mit der Geschichte um die Piraten in Batavia?

Neben der neuen Indoor-Themenfahrt, dem Kurzfilm und dem Comic, hat der Europa-Park auch eine neuen Eisshow im griechischen Themenbereich des Parks produziert, die täglich in mehreren Vorführungen die Geschichte des Feuertigers erzählt.

Zudem wird Bartholomeus van Robbemond und seine abenteuerliche Reise in die Piratenstadt Batavia ab 01. November 2020 Teil der Geschichte des ersten Bandes der neuen Romanserie „Die fliegende Schule der Abenteurerer“, welche im Coppenrath Verlag erscheinen wird. Und auch in Zukunft wird es noch viele weitere spannende Geschichten rund um den Adventure Club of Europe geben!


Vielen Dank an Jörg Ihle für die spannenden Informationen rund um den Entstehungsprozess von Bartholomeus van Robbemond und Jopie! Mehr zum Adventure Club of Europe und dessen Entwicklungsprozess erfahren Sie im zweiten Teil des Interviews mit Jörg Ihle, das exklusiv im MackMedia & Brands Blog zu lesen ist.


Von Timon Blank